Lukas Bauer

Zu meiner Person

Jg. 1963, geboren in Werl/ Deutschland

Berufsausbildung zum Dipl. Pflegefachmann in Flensburg/ Deutschland (1984 – 1987)

Berufstätigkeit in verschiedenen Kliniken in Zürich und Basel/ Schweiz (1988 – 1997)

Weiterbildung in ganzheitlicher Körperarbeit (1992)

Berufsbegleitendes Diplomstudium der Tiefenpsychologie (erweiterte und vertiefte Richtung nach C.G. Jung) und Ausbildung zum Dipl. tiefenpsychologischen Analytiker, Schweiz (1990 – 1995)

Eigene Praxis als tiefenpsychologischer Analytiker mit Spezialisierung in tiefenpsychologischer Traumdeutung in Basel, Liebefeld/ BE und Oberschan/SG Schweiz (ab 1995)

Tätigkeit in der Ausbildung von tiefenpsychologischen Analytikern in der Schweiz, Deutschland und Spanien (1997 bis 2011)

Vortragsredner und Seminarleiter in tiefenpsychologischen Themengebieten mit Schwerpunkt tiefenpsychologische Traumdeutung (ab 1997)

Teilzeitanstellung als Dipl. Pflegefachmann in den Psychiatrischen Diensten Graubünden, Klinik Beverin (ab 2013)

Übernahme von Fallführungen in der psychiatrischen Pflege (ab 2015)

Freiberufliche Teilzeittätigkeit als Dipl. psychiatrischer Pflegefachmann (ab 2016)

Fortbildung in Coachingmethode Logosynthese®, Schweiz, mit Abschluss Practitioner (2017) und Integration der Logosynthese-Arbeit in der analytisch – tiefenpsychologischen Praxis

Persönliche Philosophie

Ein ganzheitliches Weltbild und ein umfassendes Menschenbild, welches ich aufgrund meiner tiefenpsychologischen Ausbildung und Erfahrung integrieren konnte, prägt mein Denken und Arbeiten.

 

Nicht nur die Gesetze, die in der Aussenwelt gelten, sind wichtig für den Menschen, sondern für die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden sind die nicht für das äussere Auge sichtbaren Dinge von oft viel entscheidender Bedeutung. So ist das Bewusstsein mit allen seinen bewussten und unbewussten Inhalten für das Glück des Menschen und für seine psychische Verfassung oft wichtiger als die Dinge der Aussenwelt.

Auch Einflüsse aus nicht bewusst steuerbaren Zuständen, wie zum Beispiel im Traum, werden in meiner Philosophie bei der Arbeit mit den Klienten berücksichtigt. Dieses ist von oft grosser Bedeutung, denn vieles geschieht ohne unsere bewusste Anteilnahme und hat trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen so grossen Einfluss.

 

Nicht zuletzt müssen wir uns auch mit dem Thema des Sinns unseres Lebens, unserer Anlagen und unserer Berufung auseinandersetzen, um der Ursache einer Störung oder eines Problems auf den Grund gehen und es tiefgreifend lösen zu können. Aus diesem Grund berücksichtige ich bei meiner Arbeit auch die archetypische Konstellation, die Lebensphase, in der sich der Mensch befindet und die archetypischen Bilder, wie sie sich besonders in den nächtlichen Träumen zeigt und die uns tiefes Wissen über die träumende Person aufzeigen kann. Nicht zuletzt geht es um die Beziehung jedes einzelnen Menschen zu seinem göttlichen Kern.

Mein Menschenbild ist geprägt von den Forschungen, die von den grossen Tiefenpsychologen im letzten Jahrhundert durchgeführt worden sind und die auch in anderen Philosophien das Wesen und die Natur des Menschen beschreiben und erklären.

 

Mein Leitspruch ist: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

 

Gemäss diesem Leitspruch bin ich der tiefen Überzeugung, dass jeder Mensch umdenken kann, um seine Probleme zu bewältigen und sein Leben anders zu gestalten. Die Lösungen dafür liegen in unserem eigenen Inneren verborgen. Ich setze mich mit meiner ganzen Kraft dafür ein, Ihnen zu helfen, den Zugang zu Ihrem eigenen Inneres zu finden und seinen Reichtum für Ihr Leben und das Leben Ihrer Umgebung einzusetzen.