Traum des Monats

September 2021

Traum eines jungen Mannes:

“Ich schwimme im offenen Meer, das Wetter ist stürmisch, die Wellen gehen hoch. Ich habe Angst und kann mich aufgrund des hohen Seegangs nur knapp über Wasser halten. Mit den Wellen kämpfend werde ich schwächer und schwächer, ich lasse mich schliesslich gehen und kann dem unausweichlichen Tod nichts mehr entgegensetzen. Das Wasser zieht mich runter, mein letzter Atemzug ist gekommen. Ich tauche unter und atme tief ein – und zu meinem grossen Erstaunen stelle ich fest, dass ich auch unter Wasser vollkommen normal atmen kann. Ich sehe andere Menschen in genau der gleichen Situation wie ich. Ich tauche tiefer und tiefer ab in das unendliche Meer und je tiefer ich abtauche, je einsamer bin ich.

 

Es wird immer dunkler, je tiefer ich komme. Plötzlich lande ich auf dem Meeresboden und ein heller Lichtspot umgibt mich, alles wird hell um mich herum. Vor mir taucht ein alter weiser Mann auf, der freundlich auf mich zukommt mit einem warmen Lächeln auf den Lippen. Er heisst mich herzlich willkommen und sagt zu mir: «Hier bist Du ja, ich habe Dich seit langem erwartet. Komm mit mir und ich werde Dir viele Dinge zeigen.»

 

Überwältigt vor Freude folge ich ihm nach.“